Farben im Corporate Design spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Wiedererkennung einer Marke. Sie sind Teil der visuellen Identität eines Unternehmens und tragen dazu bei, eine einheitliche Botschaft und ein konsistentes Erscheinungsbild zu vermitteln. Eine klare und konsistente Farbgebung fördert die Markenwahrnehmung und stärkt das Vertrauen der Zielgruppe in die Marke.
Primärfarben
Die Primärfarbe ist die Hauptfarbe und darf in verschiedenen Tönen angewendet werden: abgedunkelt, aufgehellt oder transparent.
#223C59RGB 34 // 60 // 89CMYK 89 // 52 // 28 // 56
Sekundärfarben
Eine breitere Farbpalette wird benötigt, um komplexe Grafiken darzustellen. Über die Primär- und Sekundärfarben hinaus sind hierfür Nebenfarben definiert, die harmonisch und trotzdem kontrastreich sind.
#4d688cRGB 77 // 104 // 140CMYK 78 // 43 // 19 // 29
#d07325 RGB 208 115 37 CMYK 0 70 100 0
#e1b844RGB 225 // 184 // 68CMYK 01 // 36 // 88 // 01
Neutrale Farben
Dazu gehören Grautöne, die von Weiss bis hin zu Schwarz reichen. Diese werden für Hintergründe, Textfarben usw. verwendet und bilden einen Teil der Benutzeroberfläche.
#808080RGB 128 128 128CMYK 44 35 35 27
#E5E5E5RGB 229 229 229CMYK 09 06 07 00
Textfarben
#000000RGB 0 // 0 // 0CMYK 88 // 79 // 65 // 93
#ffffffRGB 255 // 255 // 255CMYK 0 // 0 // 0 // 0
Printfarben
Pantone ist ein internationales Farbsystem und umfasst eine riesige Auswahl an Sonderfarben, die in der Regel nicht über den CMYK-Druck möglich sind. Alle Farben besitzen dabei eine individuelle Nummer oder Bezeichnung. Dadurch stellt das Pantone-System vor allem im Bereich der Grafik- und Druckindustrie eine eindeutige Kommunikation zwischen allen Beteiligten sicher. Vor allem wenn es um das Corporate Design von Unternehmen geht, hilft Pantone dabei, den exakten Farbton von Logos und Co. festzulegen.
Pantone XY