Das Logo ist ein wichtiger visueller Bestandteil einer Marke, eines Brands. Es ist ein grafisches Zeichen, auch Signet genannt und ist in der Einzigartigkeit mit dem Gesicht des Menschen zu vergleichen. Ein Logo repräsentiert die Markenwerte.
Das Logo besteht aus mehreren Elementen.
Die Wortmarke ist eine Form der Marke, die aus Buchstaben oder Ziffern besteht.
Der Begriff «Stilus» wird im reinen Textsatz immer am Anfang Gross geschrieben. Dies sorgt für eine einheitliche Darstellung im Text.
Als Claim bezeichnet man einen Satz oder Teilsatz, der sofort mit einer Marke oder einem Unternehmen in Verbindung gebracht wird.
Schweiz Englischer Claim
Mindestgrösse
Die Leserlichkeit vom Claim MUSS gewährleistet sein. Die Mindesbreite vom Logo mit Claim beträgt 80 px oder 30 mm. Wenn das nicht gewährleistet werden kann wird das Logo ohne Claim verwendet.
Dieser Schutzraum definiert den Minimalabstand, den die Wortmarke zu anderen Elementen oder den Formaträndern haben sollte. Innerhalb des Schutzraums dürfen KEINE Elemente wie Texte oder Bilder platziert werden.
Der Minimalabstand beträgt die Breite eines S der Wortmarke nach oben und unten, rechts und links.
Abstände ohne Claim
Der Mindestabstand entspricht der Breite des S's der Wortmarke.
Abstände mit Claim
Die Wortmarke muss nicht immer mit Claim verwendet werden..
Icon
Bildmarken, auch Icon genannt, wirken ohne Text.
Diese Art ist die kürzeste Form. Wenn etabliert, hat es einen hohen Wiedererkennungswert, informieren emotional und schneller als andere Logo-Arten.
für Wort- und Bildmarke
Wichtig! Das Logo und das Icon dürfen nur in folgenden Farben angewendet werden!
Stilus blau#223c59
schwarz#000000
weiss#ffffff